Biographie - Vier Berufs-Jahrzehnte im Überblick

Im Weinviertel geboren und aufgewachsen wird Hannes Kassil schon in jungen Jahren vor Ort alles zu eng.  Im Alter von 13 Jahren veranstaltet er die ersten Disco-Partys im Rohbau seiner Eltern und sorgt für die richtige Musik. Mit 14 wird ein erster professioneller Event mit Live-Band erfolgreich veranstaltet. Die Ferien verbringt er vorzugsweise in Wien, denn da ist einfach mehr los. Musik ist neben der erfolgreich abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung in diesen Jahren der ständige Begleiter. Beatles, Stones, Equals und Hollies bestimmen die Zeit. Nach absolviertem Bundesheer schlägt das Herz in Richtung "Disc-Jockey". Im Alter von 22 Jahren wird das Hobby zum Nebenberuf.

Die 70-er Jahre:


Die erste Hälfte der 70-er Jahre arbeitete Hannes Kassil in drei Werbeagenturen um Anfang 1977 bei der NÖN durchzustarten. Ende 2011 werden es 35 Jahre, dass Kassil für das führende Printmedium in Niederösterreich arbeitet.  Seit 1987, also seit 24 Jahren trägt er die Verantwortung eines Anzeigenchefs. Auch im zweiten Lebensbereich ist Nachhaltigkeit angesagt. Seit vierzig Jahren ist der Name Kassil in der Eventbranche einer fixer Begriff. Hannes Kassil startete im Jahr 1971 als DJ in der damals bereits legendären Trummelhofbar im Herzen des Wiener Heurigenortes. Ein Platz der längst Geschichte geworden ist. Mit Songs von Frank Sinatra, Dean Martin und vielen Rock`n Roll-Stars wird Hannes Kassil in kurzer Zeit zum Publikums-liebling. Moderationen zu den einzelnen Liedern mit Background-Stories kommen bei den Fans gut an und überzeugen Jung und Alt. Hannes Kassil outet sich in diesen Jahren als größter Sinatra Fan und verfügt noch heute über eine der umfangreichsten Sinatra-Sammlungen dieses Landes.

Ab 1975 werden parallel zu den Auftritten in der Trummelhofbar bereits mit einer mobilen Discothek erste Erfahrungen mit Open-air Auftritten in Hübners Kursalon im Stadtpark gesammelt. In der Winterzeit ist Hübners Meierei die Indoor-Location und Kassil war damals mit Adi Novak Vorreiter der späteren Clubbing-Szene. 1976 kommt der Abschied aus der Trummelhofbar und 1978 wird das Kapitel Hübner im Stadtpark geschlossen.

Volle Konzentration ab 1978 auf Johnny`s Disco-Show. Messen, Sportveranstaltungen, Firmenfeste und Hochzeiten stehen dabei auf dem Programm. Auf der Wiener Messe wird die Johnny Music-Hall mit Star-DJ und Moderator Hannes Kassil aus der Taufe gehoben. Und es sollte Schlag auf Schlag gehen.  Johnny`s Disco-Show ist plötzlich ein Fixpunkt für die Jugend im Osten Österreichs. Die BeeGees dominieren das Saturday Night-Fever, ABBA, Olivia Newton John, Boney-M und viele Disco-Stars mehr geben das Tempo der späten 70-er Jahre vor. Disco-Schwimmen im Wiener Stadthallenbad und Stadionbad, Starclub im Albert Sever-Saal und BS-Längenfeldgasse folen. Eis-Discos, Coca-Cola Tourneen in ganz Österreich, Tanzparty-Events in Wien und in Niederösterreich mit der NÖN  folgen. 1983 und 1984 gibt es erstmals eine Radio Wien-Disco auf dem Wiener Opernball. Das technische Equipment und Know-how kommen von Johnny`s Disco-Show. Am Kitzsteinhorn geht der große Fire & Ice Event von Mc Donalds in Szene. Präsentator Hannes Kassil geht mit der höchsten Disco der Welt schon in den 80-er Jahren in die Geschichte ein. Die o.a. Events sind nur einige der Höhepunkte aus mehr als einem Jahrzehnt mit Johnny`s Disco-Show. 

Die 80-er Jahre:

Zwischenzeitlich wurde aber bereits an einem neuen Kapitel geschrieben. Die Welt war von den "Roaring Sixties" , den "Wilden 70ern" und den ersten 80-er Jahren geprägt.  Chuck Berry, die Beatles, die Rolling Stones und andere Gruppen hatten einen großen Anteil an der Aufbruchstimmung dieser Zeit.

Aufbruchsstimmung herrschte auch in Wien, wo Hannes Kassil mit seinem Partner Ernst Hainisch an der Fortsetzung der Erfolgsgeschichte „Johnny's Disco-Show“ arbeitete. Nach Disco-Music und Moderation im letzten Jahrzehnt  sollte es ein großer Schritt in eine starke Zukunft in der Show- und Unterhaltungsbranche werden.



Der amerikanische Präsident hieß Ronald Reagan, sein Gegenüber in der damaligen Sowjetunion war Leonid Breschnew. Der österreichische Bundeskanzler hieß Bruno Kreisky. Die Welt war in Bewegung und wurde bewegt. Aufbruchstimmung war angesagt. ABBA, Bob Geldof und Live Aid, Atari, Wetten dass…, Mauerfall, Matthias Rust, Biene Maja, Falco & Jeanny, Hitler Tagebücher, Tschernobyl, Dallas und Denver Clan - das alles ist nur ein kleiner Querschnitt.

Anfang der 80-er Jahre wurde bereits im Rahmen von Johnny`s Disco-Show mit der Vermietung von Ton- und Licht-Equipment begonnen und einige Jahre Erfahrung gesammelt. 1985 wurde die Multisound Veranstaltungstechnik GmbH ins Firmenbuch eingetragen. Die Vermietung von modernem ton- und lichttechnischen Equipment mit Zubehör, den Technikern und vielen Dienstleistungen war das Angebot. Büro- und Lagerräumlichkeiten in 1030 Wien am Rennweg wurden bezogen.

Modernstes Marken-Equipment war die Devise. Unter dem Motto „Wachstum und Fortschritt sind Trumpf“ war rascher technischer Auf- und Ausbau des Unternehmens angesagt. Das Pop-odrom der größte Musiknachwuch- Bewerb dieser Zeit wurde technisch ausgestattet. Politische Parteien legten die Technik für ihre Wahlkämpfe in die Hand von Multisound.

Die 90-er Jahre:

1990 wurde Johnny`s Disco-Show mit dem gesamten Disco-Equipment mit der Multisound Veranstaltungstechnik GmbH zusammengeführt. Die ersten Generationen von Moving-Lights wurden jeweils an Multisound ausgeliefert. Gleiches galt für die Folge-Generationen. Auch auf dem Sektor Lautsprechersysteme im Rockzeitalter bzw. ein Jahrzehnt später mit prozessorgesteuerten Tonsystemen war man an erster Stelle. Und es ging Schlag auf Schlag. Von der Musikszene mit ihren Festivals ging es bald zu den ersten Fernsehshows, danach war der Weg zu Industrieveranstaltungen rasch geebnet. Börseneinführungen, Wahlkämpfe und Autopräsentationen wurden der Alltag. Ein stetes Wachstum - dominiert von der Qualität der Mitarbeiter – und ein sorgfältig agierendes Management hoben das Unternehmen vom Mitbewerb ab. Eine neue Qualität von Service und Dienstleistung dominierte die Ton- und Lichtbranche im Bereich Veranstaltungstechnik in Österreich.

Die Millenniums-Jahre:

MultiSound ist im Jahr 2000 stolze 15 Jahre alt und ein Fixpunkt der Veranstaltungsszene. In diesem Jahr wird mit dem Ehepaar Oliver und Dagmar Kunze eine Partnerschaft eingegangen. Übernahme von Mitarbeitern, Kunden und Know-how der in Konkurs geratenen MEDIA TECH GESMBH des Ehepaares Kunze.

Gründung der MediaSolution Veranstaltungstechnik GMBH

Danach ist es kein allzu weiter Weg, um am österreichischen Markt an vorderster Reihe dominant zu agieren. Ton, Licht, Bühne, Video, Traversensysteme - und das alles aus einer Hand - war das Konzept. Im Firmenverbund mit MediaSolution wird die Firmenphilosophie des Komplettanbieters noch deutlicher ausgebaut.

2001 bis 2003 – Massive Investitionen von Hannes Kassil in das neue Unternehmen. Die Multisound GMBH und die MediaSolution Veranstaltungstechnik GMBH gehen am Markt getrennte Wege. Intern werden alle Synergien genützt um kostengünstig agieren.  MULTISOUND investiert massiv in Tontechnik (prozessorgesteuerte Tonsysteme), Lichttechnik (Moving-lights), Bühnentechnik und zieht sich aus den Märkten Video, Trussing und Gerüst zurück.

MEDIASOLUTION spezialisiert sich auf Video sowohl Hardware als auch Software. Im Trussing-Bereich wird überproportional aufgerüstet. Computervisualisierungen zeigen dem Kunden im Vorhinein, wie die Veranstaltung vor Ort aussehen wird.

Nach Interims-Büro im Multisound-Bereich wird Ende Oktober das neue MediaSolution-Loft auf dem Firmengelände in unmittelbarer Nachbarschaft von Multisound bezogen. Gute Präsentationsmöglichkeiten in repräsentativen Räumlichkeiten schaffen die idealen Voraussetzungen um im Kontakt mit den Event-Agenturen zu reüssieren.

Mit der Börseneinführung der Telekom Austria wird vom Start weg ein Groß-Event der Extraklasse betreut. Die großen Event-Agenturen des Landes vertrauen dem neuen Unternehmen, das mit Hannes Kassil und seiner Multisound einen starken Partner im Hintergrund hat. Der Eistraum am Wiener Rathausplatz wird mit neuem Konzept und großem Erfolg durchgeführt.  Abschluß von Exklusiv-Verträgen mit mehreren Event-Agenturen für die Firmen MultiSound GmbH und MediaSolution Veranstaltungstechnik GmbH.

2001 –Hannes Kassil übergibt aus Konkurrenzgründen zu anderen Eventagenturen seine Anteile an Event & Co an den Mitgesellschafter Christoph Gessl. Gleichzeitig wird eine Vereinbarung zur exclusiven Zusammenarbeit mit der Event & Co GMBH mit den Firmen MultiSound und MediSolution abgeschlossen. BMW erteilt den Auftrag für die Formel 1 Motorsportparty beim Stanglwirt in Going.

2002 – Der Österreich Grand Prix in Spielberg wird von MediaSolution mit modernster Technik ausgestattet. Riesige Alu-Truss Konstruktionen, Ton-, Licht- und Videotechnik im Publikums- und VIP-Zelt. Men`s World Award in der Wiener Hofburg. Unter dem Ehrenschutz von Michail Gorbatchow werden männliche Weltstars geehrt. Beschallung, Lichttechnik und Video-Großbildprojektoren von MediaSolution.

2003 – Die Ausschreibung für den Eistraum am Wiener Rathausplatz wird mit neuem Konzept wieder gewonnen. Auch in diesem Jahr geht der Auftrag für den Österreich Grand Prix in Spielberg wieder an MediaSolution.

2003 –Übersiedlung aus dem MediaSolution-Loft in die neu angemieteten, an Multisound angrenzenden Büro- und Lagerräumlichkeiten. Auch die DTM – die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft am A1 Ring in Spielberg wird von MediaSolution betreut. Die österreichweite Road-Show im Rahmen der Versicherungs-Fusion von Uniqua und Axa wird im Full-Service-Bereich von MediaSolution betreut. Die Ausschreibung für den Eistraum 2004 am Rathausplatz geht erneut an MediaSolution. In den Jahren 2004 – 20010 jährliche Live-Sendung des Wirtschafts-Awards der Tageszeitung „Die Presse“ in ORF 2 über 60 Minuten. Seit  7 Jahren wird die Veranstaltung von Media Solution erfolgreich durchgeführt.

2005 – 60 Jahre 2. Republik und 50 Jahre Staatsvertrag. Der Auftrag wird von der Europäischen Kommission in Wien nach gewonnener Ausschreibung an MediaSolution vergeben. Die Jubiläums-Feierlichkeiten im Belvedere werden von MediaSolution technisch betreut. TV-Sendung in ORF 1. 2006 – Zum dritten Mal wird bereits der Mobilcom Future-Talk gemeinsam mit österreichs führender Event-Agentur „Büro Wien“ im Museums-Quartier abgehalten. Live Videokonferenz mit Professorin und Studenten der weltberühmten Harvard Universität in Boston.

2007 – Papst Benedikt XVI. besucht Wien. Die Videotechnik und sechs tages- lichttauglich LED-Video-Wände in der Wiener Innenstadt kommen von der MediaSolution Veranstaltungstechnik GmbH

2008 – 2010 - Die große Sporthilfe-Gala in der Pyramide mit TV-Live-Show in ORF 1 wird komplett von MediaSolution ausgestattet. Ton, Licht- und Videotechnik mit LED-Säulen und Video-Projektionen.

2008 – 2010 - Gemeinsam mit der Firma MultiSound wird ein modernes Betriebs-gebäude erworben und nach allen Bedürfnissen adaptiert und umgebaut. Übersiedlung zum Jahreswechsel von Simmering nach Münchendorf.

2010- zum 10. Mal (jährlich seit 2001) wird die Romy-Gala (Fernsehpreis der Tageszeitung Kurier) von MediaSolution in der Hofburg betreut. Jeweils Live-Sendung in ORF 2 über 120 Minuten.

 Im Firmenverbund mit MediaSolution konnte die Firmenphilosophie des Komplettanbieters in den letzten Jahren noch deutlicher ausgebaut werden. Das Kundensegment liest sich nach 10 Jahren MediaSolution und 25 Jahren MULTISOUND wie ein Unternehmens-Who is Who in Österreich.

Heute gehören zur Gruppe neben der MultiSound Veranstaltungstechnik GmbH, die MediaSolution Veranstaltungstechnik GmbH als führender Videoanbieter im Bereich Hard-& Software mit Broadcast-Übertragungswagen und eigenem LED-Truck. MediaSolution ist auch der Spezialist bei Traversen- und Bühnenkonstruktionen, Ton- und Lichttechnik und versteht sich als Komplettanbieter im Eventbereich.
Das Kundensegment beider Unternehmen liest sich heute wie ein Unternehmens-Who is Who in Österreich.


www.multisound.at


www.mediasolution.at

Ein weiteres Unternehmen der MULTISOUND-Gruppe ist die Christian Leiss Video GmbH. Leiss gilt als erste Adresse in der Videoaufbereitung und Videonachbearbeitung.


www.leiss.at

Der Handelsbereich der MULTISOUND-Gruppe wird in Gemeinschaft mit Desch Audio, einem international tätigen Unternehmen mit Niederlassungen in Deutschland, Las Vegas, Budapest und mit der Desch Audio GmbH Austria abgedeckt.

www.desch-audio.com